Das vielschichtige Werk des grossen Lyrikers

Dichtung, Musik und eigener Vortrag: Es ist diese Dreieinigkeit der Kunst, die das Werk von Hans Roelli so speziell macht. Der Hinterländer gilt als Urahn der Schweizer Liedermacher und begleitete sich stets selber auf der Laute oder der Gitarre. Diese Tradition nahmen später andere Liedermacher auf, allen voran der Berner Troubadour Mani Matter.

Gedichte, Lieder, Prosa: Von Hans Roelli sind mehr als 50 gedruckte Veröffentlichungen erschienen. Vielen ist der Künstler als «Soldatensänger» bekannt. Während des Zweiten Weltkrieges schuf Hans Roelli viele Soldatenlieder, und er sang über 300 Mal für die Soldaten im Felde. Aber war der «Soldatensänger» wirklich der ganze Roelli? Nein, im Gegenteil! Als solcher hatte er sich eine Patina erworben, unter der er zuweilen auch litt.

Zuallererst war Hans Roelli ein grosser Lyriker. Er entzündete sich an seinen Versen beinahe selber und begann früh, seinen Gesang mit der Mandola und bald darauf mit der Gitarre zu begleiten. So schuf er Lyrik im ureigenen Sinn. Was er beschrieb und besang, war weitgehend eine Lobpreisung der Schöpfung, gepaart mit gläubiger Zuversicht und eingestreut in die Schönheiten dieser Welt. Er hatte aber auch die Fähigkeit und den Willen, am Elend und der Not nicht vorbeizusehen.

Schon in seiner Jugend hatte Hans Roelli begonnen, Lieder sowohl in Mundart als auch in der Hochsprache zu komponieren. Er tat dies im Stile der Wandervogelbewegung und wird auch von den Freunden der Bergliteratur verehrt. Mit dem Lied «Alles fahrt Schi» schuf er sogar einen populären Volksschlager.

Wenn selbstverständlich auch grosse Unterschiede zum Heiligen aus Italien bestanden: Hans Roelli wurde nicht zu unrecht mit Franz von Assisi verglichen. Aussagen wie «Lebe das Höchste, ein Schenkender zu sein», «Wer singt, erhebt sich» und «Musik ist Gottes schönster Anbeginn» wurden von Hans Roelli geprägt und auch gelebt. In gar manchem war er der Besinger seines eigenen Lebens.

Weil er immer wieder wie ein Spielmann durch die Lande zog, wurde er zu recht auch als Minnesänger gesehen. Hans Roelli war ein derart vielseitiger und vielschichtiger Künstler, dass er sich nicht schubladisieren lässt.