Die Hans & Margrit Roelli Stiftung

Das Liedgut und die Dichtkunst von Hans Roelli sowie das künstlerische Werk von Margrit Roelli zu erhalten und zu verbreiten: Das ist Ziel und Zweck der Hans-und-Margrit-Roelli-Stiftung. Unterstützt werden können grundsätzlich alle Projekte, die das Werk von Hans und Margrit Roelli zum Inhalt haben.

«Hans Roelli ist immer noch ein begnadeter Künstler der Avantgarde. Er hat in seinem Werk vieles vorweggenommen, das dann später in der Hippiebewegung die Jungen bewegt und begeistert hat», sagte Professor Dr. Theodor Abt-Baechi im März 2002 anlässlich der Gründungsversammlung der Stiftung im März 2002 in Zürich. Der Präsident der Stiftung  bezeichnet Hans Roelli als «feinsinnigen und feinfühlenden Menschen, der sich in die Herzen der Jugend, der Erwachsenen und der Soldaten mit all den Sorgen und Nöten tief hineingefühlt hat. Er war aber auch ihren Freuden herzlich zugetan.»

Freude und Leid, Höhen und Tiefen haben Hans Roelli menschlich und künstlerisch stets berührt. Sein tiefes Empfinden und seine Authentizität waren prägend für sein Werk, diese Eigenschaften haben ihn nach aussen laut Stiftungspräsident Theodor Abt-Baechi aber gelegentlich «auch widersprüchlich erscheinen lassen».

Hans Roelli hat rund 1150 Lieder geschrieben und komponiert. Nur etwa 300 Lieder sind veröffentlicht worden, alle sind  vergriffen. Auf der Homepage der Hans-und-Margrit-Roelli-Stiftung können Sie die Musik des grossen Künstlers hören und seine Texte lesen. Die Stiftung ist darum bemüht, die Sammlung laufend zu ergänzen.